Samstag, 24. Januar 2015

stricken - Meine erste Strickjacke von makerist

Ich brauche immer Herausforderungen! Große Herausforderungen!!!


Jetzt kann ich seit ca. 6 Wochen stricken. Hauptsächlich kann ich bis jetzt nur Maschen anschlagen, rechts stricken und abketten. Auf der Suche nach einen einfachen aber trotzdem besonderem Strickprojekt bin ich bei "makerist - deine Handarbeitsschule" gelandet und bin ziemlich schnell auf "Deine erste Strickjacke" gestoßen.

Ich fand das Videotutorial hörte sich großartig und sehr motivierend an. Also kaufte ich für 22 € diesen Videokurs.

Das Stricken habe ich mir schließlich auch über youtube-Videos beigebracht, also warum sollte ein Videokurs der extra für Anfänger wirbt nicht klappen?

Schachenmayr smc "Boston"
Der Videokurs war sofort abrufbar (Zahlung durch PayPal) und ich musste mir nur noch Wolle besorgen. Bei der Wolle habe ich mich für die dicke "Schachenmayr smc - Boston" Wolle entschieden. Ich habe sehr viel Wolle für diese Strickjacke benötigt, was aber sehr wahrscheinlich daran lag, dass ich die Strickjacke nur mit rechten Maschen gestrickt habe, statt wie vorgegeben mit linken- und rechten Maschen.

Mein Wollverbrauch lag zum Schluss bei 950 g mit einer 8 mm Rundstricknadel für Kleidergröße 40.

Der Kurs ist super erklärt, es wird alles gezeigt und das in einem sehr angenehmen Tempo. Natürlich kann man das Video jederzeit anhalten und die Schritte dadurch mehrmals abrufen.
Was ganz schön wäre, wenn man den Videokurs auch Offline abrufen könnte. Ist zur Zeit aber nicht gegeben.

Für die Wolle habe ich pro Knäuel 3,95 € bezahlt. Bei insgesamt 950 g Wolle betrug der Gesamtpreis nur für das Material (ohne Videokurs) 75,05 €. Ein stolzer Preis, aber ich liebe es mich mit meiner ersten selbstgestrickten Strickjacke einzumummeln und ich finde es hat sich gelohnt, da durch die einzelnen Teile (Schal, Rücken und 2 Ärmel) sich das stricken richtig bei mir verfestigt hat und man immer schneller wird.


  • 19 x Schachenmayr smc "Boston" ; je 50 g ~ 55 m ; Farbe 00054 ; je Knäuel 3,95 €
  • Rundstricknadel 8 mm
  • Preis für den Viedeokurs 22 €
  • Gesamtpreis für die Wolle (950 g) die verstrickt wurde lag bei 75,05 €


Meine erste Strickjacke

Anstatt Maschenmakierer benutze ich Wollreste
1. Teil - der Schal















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen